Kathrin Nake

Gesundheit und Beziehung

Psychologische Beratung – Psychotherapie – Praxis Kathrin Nake

Anliegen ist es, Menschen zu helfen, gesund und glücklich zu werden.

Kathrin Nake untersucht seit vielen Jahren die Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Beziehungen. Dabei hat sie festgestellt, dass fehlende und unglückliche Beziehungen zu Erkrankungen führen können. Folgende psychosomatische Erkrankungen führt sie beispielhaft an:

Ein Mann mittleren Alters leidet seit Jahren unter Depressionen. Bei der Erfragung der Vorgeschichte schildert der Mann, dass er ohne Vater bei der Mutter aufgewachsen ist. Die Mutter hat die Scheidung vom Vater zeitlebens nicht verkraftet. Das Anliegen des Mannes war es von Kind an, seine Mutter glücklich zu machen. Damit setzte er sich unter Druck. Die Betrachtung des Begriffes De-Pression (Unter-Druck) hilft uns, die Hintergründe der Erkrankung zu verstehen.

Ein junger Mann ist an Burnout erkrankt. Bei der Erfassung der Krankengeschichte schildert der Mann seine Probleme im Job. Um Anerkennung und Wertschätzung der Kollegen zu erhalten, übernimmt er alle anliegenden Arbeiten. Aufgrund des dadurch entstehenden Stresses fühlt er sich ausgebrannt und im Hamsterrad.

Eine junge Frau verspürt keinerlei sexuelles Interesse in ihrer Partnerschaft. Bei der Erfragung der relevanten Informationen stellt sich heraus, dass ihr Partner verbal sehr übergriffig ist. Egal was sie sagt oder tut, sie kann es ihm nicht recht machen. Mit der Zeit hat sie angefangen sich innerlich zu verschließen, was durch das sexuelle Desinteresse deutlich wird.

Fehlende und belastende Beziehungen können Ursache für Probleme und Erkrankungen sein!

Kathrin Nake

Anhand dieser Beispiele wird bereits verständlich, dass die seelische Gesundheit sowohl von beruflichen als auch von privaten Beziehungen beeinflusst wird.

In der schulmedizinischen Behandlung steht häufig nur die Linderung der Symptome im Vordergrund. Kathrin Nake hat aufgrund ihrer vielfältigen Aus- und Weiterbildungen jedoch erkannt, dass für eine langanhaltende Heilung eine Auseinandersetzung mit der wirklichen Ursache der Erkrankung unumgänglich ist. Die Symptome helfen das Problem hinter der Erkrankung zu finden und sind damit der Weg zur Lösung.

Der Weg zur Therapeutin

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Für ein umfassendes Fachwissen der psychischen Erkrankungen hat Kathrin Nake eine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie absolviert. In intensiven theoretischen und praktischen Seminaren gewann sie ein Verständnis für Erkrankungen, welche durch seelische Verursachungen ausgelöst werden können.

Die psychisch verursachten Krankheiten werden in der Schulmedizin als psychosomatische Erkrankungen bezeichnet. Das bedeutet: Wenn der Mensch nicht im seelischen Gleichgewicht ist, kann dies zu körperlichen Symptomen führen. In diesen Fällen ist es wichtig, die Sprache der Seele zu verstehen, um die Erkrankung dauerhaft aufzulösen.

Beziehungsberaterin und Coach

Zusätzlich zur modernen und anspruchsvollen psychotherapeutischen Ausbildung erlangte Kathrin Nake die Qualifikation zur Beziehungsberaterin und Paartherapeutin. Das Wissen wie eine Beziehung dauerhaft glücklich sein kann, war notwendig, um die Ursachen für Beziehungskonflikte zu verstehen und diese aufzulösen.

Kathrin Nake sagt, dass ein wesentlicher Stützpfeiler der Beziehungsberatung das Kommunikationstraining ist. Sie hat festgestellt, dass leider die wenigsten Menschen gelernt haben, empathisch und gewaltfrei zu kommunizieren. Mit verschiedenen technischen Mitteln unterstützt Kathrin Nake ihre Klienten bei dem Erlernen einer wertschätzenden Kommunikation.

Hypnosetherapie

In den vielen Jahren ihrer therapeutischen Arbeit hat Kathrin Nake beobachtet, dass trotz der intensiven Bemühungen ihrer Klienten nicht immer eine signifikante Linderung der Symptome beziehungsweise Verbesserung der Beziehung möglich war.

Die Ursache hierfür sieht sie darin, dass der Geist nur zu etwa 5% aus Bewusstsein besteht. Die Verhaltensweisen werden jedoch zu 95% vom Unterbewusstsein beeinflusst. Das erklärt, weshalb wir oft unsere Ziele nicht mit unserem reinen Willen erreichen können.

Kathrin Nake war es wichtig, auch diese Klienten bei der Lösung ihrer Probleme und Erkrankungen zu unterstützen. Deshalb bildete sie sich auf dem Gebiet der Hypnosetherapie weiter.

Heute kann sie so ihren Klienten sowohl bei bewussten Problemen mit therapeutischen Kommunikationstechniken als auch bei unbewussten Problemen mit Hypnose helfen. Dies ermöglicht es Kathrin Nake, das Prinzip hinter den Krankheiten zu erkennen und aus einer Fülle von Werkzeugen die entsprechende Technik zum Wohl ihrer Klienten zu wählen.

Veröffentlichungen und Empfehlungen

Veröffentlichungen

Kathrin Nake hat mehrere Fachbeiträge veröffentlicht, auf welche hier hingewiesen und verlinkt wird:

Sächsische Zeitung – Beziehungen in der Corona-Krise

Krankhafter Perfektionismus – Ratgeber Lifestyle

Gewaltfreie Kommunikation – Ratgeber Lifestyle

Supervision – Ratgeber Lifestyle

Empfehlungen

Kathrin Nake beschreibt Ihre Empfehlungen zur Bildung und Weiterbildung auf dem Gebiet der Psychotherapie. Sie nennt uns einen Auszug von Büchern und Medien, welche sie auf Ihrem Weg zur Therapeutin begleitet haben. Gleichzeitig werden auch Ihre täglichen Arbeitsmittel – Fachmedien und Fachbücher – vorgestellt. Und nicht zuletzt sind da viele Empfehlungen dabei, welche auch Ihnen während oder nach einer Therapie nützlich sein können oder diese gar unnötig machen.

Die Empfehlungen umfassen die Gebiete Gesundheit, hier insbesondere Psychotherapie, Psychosomatik, Ernährung und Hypnose, sowie Ernährung und Bildung.

Nach oben scrollen